Montag, 16. Juli 2012

Narkosesicherheit - Patienteninfos


Der heutige Beitrag ist quasi eine Vorab-Veröffentlichung einer neuen Homepageseite (demnächst unter: www.narkoplus.de zu finden), die sich  mit dem Thema Narkosesicherheit bei narkoplus® beschäftigt:




Lieber Patient,

unser höchstes Ziel ist es, für Ihre größtmögliche Sicherheit zu sorgen. Dies hat Priorität vor allem anderen.
Unsere Praxis ist unter anderem in den Punkten Prävention und Patientensicherheit zertifiziert. Das wir alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen, ist selbstverständlich. 
Der gesamte Ablauf ist so gestaltet, dass die Risiken für Sie auf ein Minimum reduziert werden:

Bereits im Vorfeld vor einer Operation sind in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Operateur diejenigen Kriterien festgelegt worden, welche eine ambulante Operation bei Ihnen ermöglichen. Gewisse Begleitumstände oder Vorerkrankungen könnten das Risiko unter Umständen erhöhen und machen daher eine Operation im Klinikumfeld notwendig.
Bei Zweifeln werden wir Sie daher bitten, bei Ihrem Hausarzt Voruntersuchungen zur Abklärung der Narkosefähigkeit durchzuführen.

Das Aufklärungsgespräch zur Narkose findet grundsätzlich am Vorabend statt, so dass Ihr Anästhesist bereits im Vorfeld über eventuelle Besonderheiten informiert ist und Sie beruhigt - nachdem all Ihre Fragen beantwortet wurden - am Folgetag zur Operation erscheinen können.
Nur in Ausnahmefällen findet das Narkosevorgespräch am gleichen Tag statt. Zu Ihrer Sicherheit kann es in sehr seltenen Fällen vorkommen, dass Ihr Anästhesist - auch am Tag der geplanten Operation - die Narkose ablehnt. Dies hat jedoch immer wichtige Gründe - wie Nichteinhaltung des Nüchternheitsgebots oder vorher unbekannte Vorerkrankungen und dient Ihrer Sicherheit!

Zur Anwendung kommen ausschliesslich modernste Narkoseverfahren - bei Vollnarkosen empfehlen wir jedem Patienten die zusätzliche Überwachung der Hirnströme, was eine noch exaktere Narkoseführung ermöglicht. 

Es kommen ausschliesslich sehr kurz wirkende Medikamente zum Einsatz, welche das Risiko eines "Narkoseüberhanges" deutlich reduzieren.
Alle in den Patienten eingebrachten Artikel sind Einmalmaterialien - auf eine Wiederaufbereitung wird verzichtet. So sind Übertragungen von Infektionskrankheiten auf diesem Weg ausgeschlossen.

Das gesamte Praxisteam besteht ausschliesslich aus Fachpersonal: Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, größtenteils mit der Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege. Langjährige Erfahrungen im Bereich der Notfallmedizin, Intensivmedizin und Anästhesie sind Einstellungsvoraussetzung. 

Durch regelmässige Fortbildungen, insbesondere durch regelmässiges Training im Anästhesiesimulator (www.aqai.eu) - wird auch das Management seltener Notfälle trainiert.
Die Praxis narkoplus® - Ihr Facharzt für Anästhesie hat sich als Mitglied im Anästhesienetz NRW (www.anaesthesienetz-nrw.de) einem Risikomanagementsystem angeschlossen, dessen Ziel die Vermeidung von Zwischenfällen und das Zwischenfallmanagement ist.

Während der Narkose werden alle Vitalparameter kontinuierlich vom narkoplus®-Team überwacht, so dass bei eventuellen Problemen zeitnah reagiert werden kann. Die Dokumentation während der Anästhesie erfolgt vollautomatisch mit Hilfe eines elektronischen Narkoseprotokolls - auch die im Vorgespräch erhobenen Befunde sind dort bereits hinterlegt. So kann sich Ihr Anästhesist voll und ganz auf seine Hauptaufgabe konzentrieren: Ihre Sicherheit.

Im Anschluss an die Operation erholen Sie sich im Aufwachraum, wo Sie durch qualifiziertes Personal weiter betreut werden.
Selbstverständlich stehen auch hier alle notwendigen Überwachungsmöglichkeiten wie die kontinuierliche Kontrolle der Sauerstoffsättigung oder des EKG`s zur Verfügung.

Zusätzlich werden Sie bei Bedarf - sofern Sie  einverstanden sind - mit Hilfe einer Videokamera überwacht, welche Bild und Ton direkt zum Arbeitsplatz des Anästhesisten überträgt. Soweit uns bekannt ist, verfügt bisher keine weitere Praxis über diese Möglichkeit.




Ich hoffe, Ihnen ein paar interessante Einblicke in unsere Bemühungen zu geben, sichere Verfahren noch sicherer zu machen. Da wir uns intensiv mit diesem Thema beschäftigen, wird dies ganz sicher nicht der letzte Blog zum Thema sein!


Herzlichst 

Ihr Dr. Niels Freitag




Ihr Anästhesist in Ihrer Region. Bonn. Köln. Düsseldorf. narkoplus®



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen